Klarry.de
Geld Verdienen, Online Marketing, Linkbuilding und SEO Tipps

Wert einer Website berechnen mit folgender Formel

Die magische Formel zur Bestimmung des Wertes einer Website gibt es nicht. Im Internet tummeln sich unzählige Dienste die behaupten den Wert einer Website anhand weniger und meist ungenauer Daten bestimmen zu können. Dieser Artikel behandelt die Faktoren, denen bei der Berechnung des idealen Verkaufspreises kaum Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Faktor 1: Investment

Eine einfache Evaluierung die oft nur das Alter und die Backlinks einer Seite abfragt, beinhaltet nicht die vielen Stunden Arbeit die ein Webmaster in  seine Website investiert hat. Auch dem Preis, der für die Erstellung eines professionellen Designs gezahlt wurde, wird keine Beachtung geschenkt.

Faktor 2: Verdienst/Einkommen

Ich habe einige Bewertungswebsites gefunden die Einkünfte einer Website als Faktor für die Berechnung eines Preises einbeziehen. Leider gehört dies bei der Bewertung einer Website noch nicht zum Standard. Ein Problem das sich hierbei häufig ergibt, ist das die Einkünfte einer Website oft variieren. Je nach Google update lässt sich beispielsweise mit Google Adsense einmal 200€ verdienen und einmal nur 70€.

Faktor 3: Potential

Ein Webmaster sieht nicht immer auf den ersten Blick welches Potential hinter einer Website stecken kann. Was für den einen ein Fantasiename in der Domain ist, kann für den anderen der Name für ein neues Start-Up sein. Oder einem Webmaster der um den Usern treu zu bleiben nie Werbung schaltet können Einnahmen entgehen die ein gieriger Ad Spammer gerne übernimmt.

Fazit:

Bisher hat es noch keiner geschafft eine Formel zur Bestimmung des Preises einer Website zu entwickeln. Ich denke, dass ein ernster Verkäufer seine Website von anderen Webmastern schätzen lassen sollte. Die meisten Services die im Internet angeboten werden, variieren oft in riesigen Schritten. Die Preise sind oft nicht einmal als eine Richtung zu deuten.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>